Stellenausschreibung – Hauptsachbearbeiter passive Leistungen (m/w/d)

Im Eigenbetrieb Kommunale Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz (KoBa Harz) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

eines Hauptsachbearbeiters (m/w/d) passive Leistungen nach dem SGBII 

im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II
befristet zunächst für 6 Monate, nach Eignung für maximal weitere 18 Monate in Vollzeit zu besetzen.

Die Stelle ist bewertet nach der Entgeltgruppe 9b TVöD/VKA.

Vorrangiges Ziel der KoBa Harz ist es, Menschen, die aktuell auf Hilfeleistungen angewiesen sind, in den Arbeitsmarkt zu vermitteln oder zur Überbrückung finanzielle Hilfen zu gewähren. Diese Aufgaben werden mit ca. 335 Beschäftigten an den Standorten Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg ausgeführt.

Der Fachbereich passive Leistungen ist verantwortlich für die finanzielle Grundsicherung der Hilfebedürftigen (Arbeitslosengeld II). Neben der Gewährung der Regelbedarfe, der Kosten der Unterkunft und der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung werden ebenso Hilfen aus dem Bildungspaket für Familien mit geringem Einkommen individuell ermittelt und ausgezahlt.

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen:

  • Kundenbetreuung durch Beratungsgespräche mit zugewiesenem Kundenstamm
  • abschließenden Bearbeitung von Anträgen auf SGB II Leistungen nach erstmaliger Antragstellung oder längerer Unterbrechung
  • Prüfung und Bearbeitung von schwierigen Sachverhalten inklusive der dazugehörigen Sachbearbeitung
  • Bearbeitung und Prüfung von eingelegten Widerspruchs- und Klageverfahren
  • fachliche Anleitung und Führung der Sachbearbeiter

Konstitutive Anforderungen an den Bewerber (m/w/d):

  • eine abgeschlossene Hochschulausbildung als Diplom-Verwaltungswirt-/in bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst
  • oder ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialpädagoge/Diplom-Sozialpädagogin
  • oder vergleichbare Studienabschlüsse
  • oder einen abgeschlossenen B II-Lehrgang
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r
  • oder eine vergleichbare abgeschlossene 3-jährige Ausbildung, z. B. als Sozialversicherungsfachangestellte/r und Berufserfahrung in der Sozialleistungsverwaltung

Sie verfügen idealerweise darüber hinaus über:

  • gute EDV-Anwenderkenntnisse
  • Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Fähigkeit, auch im Fall von Konfliktsituationen sowie erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und sachgerechte Entscheidungen zu treffen
  • serviceorientierte Grundhaltung gegenüber den Hilfebedürftigen
  • gründliche und vielseitige Kenntnisse des SGB II und der tangierenden Gesetze wie z. B. I, III, V, VI, X, XI und XII
  • Grundkenntnisse aller vorrangigen Leistungen (Unterhalts-, Arbeits-, Kündigungs- und Schwerbehinderten-, sowie Wohngeld-, Kindergeld-, BaföG-Recht)
  • fundierte Kenntnisse in der Rechtsprechung
  • gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und freundliches Auftreten

Wir bieten Ihnen:

  • der Einsatz ist in Abhängigkeit vom Bedarf an unterschiedlichen Standorten vorgesehen
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • die Einbindung in ein bewährtes Team
  • eine strukturierte Einarbeitung und bedarfsgerechte Fortbildung

Ist Ihr Interesse geweckt und erfüllen Sie die Voraussetzungen?

Ihrer aussagefähigen Bewerbung fügen Sie bei: ein Bewerbungsanschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf mit Unterschrift, Ihre Qualifikationsnachweise vom Berufsabschluss und/oder Ihr Studienabschlusszeugnis einschließlich Schulabschlusszeugnis, Arbeitszeugnis/se aus vorangegangenen Beschäftigungen und richten diese gern per Mail unter dem Stichwort

„Bewerbung als HSB pL“

an das Postfach
132-Personal@koba-jobcenter-harz.de

oder

mit einer Bewerbungsmappe mit dem Hinweis: „Öffnung nur durch den Personalbereich“ an den  Eigenbetrieb Kommunale Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz, Rudolf-Breitscheid-Str.10, 38855 Wernigerode.

 Die Bewerbungsfrist endet am 30.10.2020.

Die KoBa Harz sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bitte fügen Sie in diesem Fall, zur Sicherung Ihrer Rechte nach dem SGB IX, eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides der Agentur für Arbeit bei.

Wir bitten um Verständnis, dass uns eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn Sie der Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Nicht zurückgeschickte Bewerbungsunterlagen liegen bei Nichtberücksichtigung zur Abholung in der Personalabteilung der KoBa Harz bereit oder werden bei Nichtabholung nach Beendigung des Auswahlverfahrens aus Datenschutzgründen vernichtet. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht mit einbezogen.

Weiterhin möchten wir die Bewerberinnen und Bewerber darauf hinweisen, dass ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhoben werden.

Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie unserer Homepage KoBa Harz unter der Rubrik Karriere/Stellenangebote.

Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass Bewerbungs- und Vorstellungskosten von der KoBa Harz nicht erstattet werden können.

Nähere Auskünfte zum Stellenangebot erhalten Sie durch Frau Lindner
Tel.: 0 39 43 / 58 30 03.