Stellenausschreibung – Mitarbeiter/in Geschäftsstelle

Im Eigenbetrieb Kommunale Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz (KoBa Harz) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

eines Mitarbeiters der Geschäftsstelle (m, w, d)

befristet zunächst für 6 Monate, nach Eignung für maximal weitere 18 Monate in Vollzeit zu besetzen.

Die Stelle ist nach der Entgeltgruppe 5 TVöD / VKA bewertet.

Vorrangiges Ziel der KoBa Harz ist es, Menschen, die aktuell auf Hilfeleistungen angewiesen sind, in den Arbeitsmarkt zu vermitteln oder zur Überbrückung finanzielle Hilfen zu gewähren. Diese Aufgaben werden mit ca. 335 Beschäftigten an den Standorten Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg ausgeführt. Neben diesen originären Aufgaben fallen Aufgaben im Bereich der Finanzverwaltung und Buchhaltung, allgemeine verwaltende Tätigkeiten sowie Aufgaben von Personalbeschaffung und -bewirtschaftung an.               

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen:

  • Administrative Verwaltung von Räumlichkeiten und operative Einsatzplanung des Dienst-PKW der Regionalstelle
  • Assistenzarbeiten für die Fachbereichsleitung (z. B. Terminüberwachung, Fertigen von Einladungen, Protokollierungen von internen Dienstberatungen u. ä.)
  • Korrespondenz
  • Organisation der Versorgung für Veranstaltungen in der Regionalstelle in Abstimmung mit dem Team Verwaltung
  • Unterstützende Tätigkeiten im Personalbereich (Erfassung eingehender Bewerbungen, Eingangsbestätigungen, Zusendung von Einstellungsunterlagen, Anlegen von Akten, Erfassung von Fortbildungszertifikaten u. ä.)
  • Entgegennahme der Meldungen von den Beschäftigten, Erfassung und deren Weiterleitung
  • Unterstützung in der Poststelle zur termingerechten Sortierung und Zuordnung der Eingangspost in Vertretungsfällen
  • Führung und Aktualisierung des Raumplanes der Geschäftsstelle
  • Unterstützung im Bereich Finanzen wie z. B. Anfragen in Meldeämtern, Abgleich von Anschriften zu mahnender Kunden in den Fachanwendungen, Dokumentation von Ratenzahlungsvereinbarungen, Ablage u. ä.

Konstitutive Anforderungen an den Bewerber (m/w/d):

• abgeschlossene 3-jährige Ausbildung als
   – Kaufmann für Büromanagement
   – oder Bürokaufmann
   – oder Fachkraft für Bürokommunikation
   – oder Kaufmann für Bürokommunikation

Sie verfügen idealerweise  über:

  • gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
  • gute Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware, eingeschlossen sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Beherrschen eines sicheren Wiedervorlagen-, Fristen- und Terminüberwachungssystems
  • Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft
  • sicheres serviceorientiertes Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • freundliche Umgangsformen
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • einen PKW-Führerschein

Wir bieten Ihnen:

  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • die Einbindung in ein bewährtes Team
  • eine strukturierte Einarbeitung und bedarfsgerechte Fortbildung

 Ist Ihr Interesse geweckt und erfüllen Sie die Voraussetzungen?

Ihrer aussagefähigen Bewerbung fügen Sie:  ein Bewerbungsanschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf mit Unterschrift, Ihre Qualifikationsnachweise vom Berufsabschluss und/oder Ihr Studienabschlusszeugnis einschließlich Schulabschlusszeugnis, Arbeitszeugnis/se aus vorangegangenen Beschäftigungen bei

und richten diese gern per Mail unter dem Stichwort „ Bewerbung als MA GST“ an das Postfach
132-Personal@koba-jobcenter-harz.de

oder

mit einer Bewerbungsmappe mit dem Hinweis: „Öffnung nur durch den Personalbereich“ an den

Eigenbetrieb Kommunale Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz
Rudolf-Breitscheid-Str. 10
38855 Wernigerode

Die Bewerbungsfrist endet 02.10.2020

Die KoBa Harz sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bitte fügen Sie in diesem Fall, zur Sicherung Ihrer Rechte nach dem SGB IX, eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides der Agentur für Arbeit bei.

Wir bitten um Verständnis, dass uns eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn Sie der Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Nicht zurückgeschickte Bewerbungsunterlagen liegen bei Nichtberücksichtigung zur Abholung in der Personalabteilung der KoBa Harz bereit oder werden bei Nichtabholung nach Beendigung des Auswahlverfahrens aus Datenschutzgründen vernichtet. Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht mit einbezogen.

Weiterhin möchten wir die Bewerberinnen und Bewerber darauf hinweisen, dass ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhoben werden.

Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie unserer Homepage KoBa Harz unter der Rubrik Karriere/Stellenangebote.

Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass Bewerbungs- und Vorstellungskosten von der KoBa Harz nicht erstattet werden können.

Nähere Auskünfte zum Stellenangebot erhalten Sie durch Frau Lindner
Tel.: 0 39 43 / 58-30 03.