Stellenausschreibung – Mitarbeiters Geschäftsstelle / Sachbearbeiters Bildung und Teilhabe (m/w/d)

Im Eigenbetrieb Kommunale Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz (KoBa Harz) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

eines Mitarbeiters der Geschäftsstelle / Sachbearbeiters Bildung und Teilhabe (m, w, d)

befristet zunächst für 6 Monate, nach Eignung für maximal weitere 18 Monate in Vollzeit zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange möglich.

Die Stelle ist bewertet in der Entgeltgruppe 6 TVöD/VKA.

Vorrangiges Ziel der KoBa Harz ist es, Menschen, die aktuell auf Hilfeleistungen angewiesen sind, in den Arbeitsmarkt zu vermitteln oder zur Überbrückung finanzielle Hilfen zu gewähren. Diese Aufgaben werden mit ca. 300 Beschäftigten an den Standorten Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg ausgeführt.

Die Tätigkeit umfasst im Wesentlichen:

Mitarbeiter Geschäftsstelle

  • Bearbeitung von Meldungen der Arbeitsunfähigkeit und Unfallanzeigen
  • Geschäftsstellenarbeiten, z. B. Raumbuchungen, Organisation der Versorgung von Veranstaltungen, Aktualisierung der Raumplanung und des Telefonverzeichnisses der Geschäftsstelle, Koordinierung der Fahrzeugplanung, Entgegennahme von Beschwerden und deren Koordinierung
  • Verwaltungstechnische Unterstützung der Fachbereichsleitung passive Leistungen
    (z. B. Kopierarbeiten, Terminkoordination, telefonische Kommunikation)
  • Organisation und Umsetzung hausinterner Aufgaben

Sachbearbeiter Bildung und Teilhabe

  • Beratung Hilfesuchender und Dritter im Hinblick auf den Leistungsanspruch nach §§ 28 ff. SGB II und 6b BKGG
  • Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen sowie Zahlbarmachung
  • Bearbeitung und Entscheidung von Rückabwicklungen

Konstitutive Anforderungen an den Bewerber (m/w/d):

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
  • abgeschlossener Beschäftigten-/Angestelltenlehrgang I oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Arbeitsförderung oder
  • vergleichbare abgeschlossene 3-jährige Ausbildung, z. B. Sozialversicherungs-fachangestellte/r, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r, Kaufmann/-frau Büromanagement

Sie verfügen idealerweise  über:

  • Grundkenntnisse im SGB II, I, X, XII sowie BKGG
  • gute EDV-Anwenderkenntnisse
  • Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Fähigkeit, auch im Fall von Konfliktsituationen sowie erhöhter Arbeitsbelastung zielgerichtet zu arbeiten und sachgerechte Entscheidungen zu treffen
  • serviceorientierte Grundhaltung gegenüber den Hilfebedürftigen

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit,
  • leistungsorientiertes Entgelt für Tarifbeschäftigte
  • Altersversorgung für Tarifbeschäftigte durch die Versorgungskasse
  • Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitgestaltung
  • die Einbindung in ein bewährtes Team
  • eine strukturierte Einarbeitung und bedarfsgerechte Fortbildung

 Ist Ihr Interesse geweckt und erfüllen Sie die Voraussetzungen?

Ihrer aussagefähigen Bewerbung fügen Sie bei: ein Bewerbungsanschreiben, einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf mit Unterschrift, einen Nachweis über Ihren Berufsabschluss bzw. Ihre Qualifikation, weitere Zertifikate sowie Schulabschlusszeugnis, Arbeitszeugnis/se aus vorangegangenen Beschäftigungen und richten diese in einer oder mehreren PDF-Dateien

und richten diese gern per Mail unter dem Stichwort „Bewerbung Mitarbeiter Geschäftsstelle/Sachbearbeiter Bildung und Teilhabe“

 an das Postfach
132-Personal@koba-jobcenter-harz.de

oder

mit einer Bewerbungsmappe mit dem Hinweis: „Öffnung nur durch den Personalbereich“ an den

Eigenbetrieb Kommunale Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz
Rudolf-Breitscheid-Str. 10
38855 Wernigerode

Die Bewerbungsfrist endet 02.06.2023

Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht mit einbezogen.

Die KoBa Harz sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bitte fügen Sie in diesem Fall zur Sicherung Ihrer Rechte nach dem SGB IX eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides der Agentur für Arbeit bei.

Wir bitten um Verständnis, dass uns eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn Sie der Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Nicht zurückgeschickte Bewerbungsunterlagen liegen bei Nichtberücksichtigung zur Abholung in der Personalabteilung der KoBa Harz bereit oder werden bei Nichtabholung nach Beendigung des Auswahlverfahrens vernichtet.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhoben werden.
Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Homepage KoBa Harz unter der Rubrik Karriere/Stellenangebote.

Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass Bewerbungs- und Vorstellungskosten von der KoBa Harz nicht erstattet werden können.

Nähere Auskünfte zum Stellenangebot erhalten Sie durch Frau Lindner
Tel.: 0 39 43 / 58-30 03.