Wie erhalte ich Grundsicherung?

Wichtige Informationen zum Online Antrag:

Diesen können Sie vorzugsweise online unter folgendem Link stellen:

Erstantrag (EA)
https://portal-civ-brd.ekom21.de/civ-brd.public/start.html?oe=00.00.ALGII.JCLKH&mode=cc&cc_key=ALGII

Zudem haben Sie auch die Möglichkeit, die Weiterbewilligung online zu beantragen oder eine Veränderungsmitteilung online einzureichen. Bitte nutzen Sie folgenden Link:

Weiterbewilligungsantrag (WBA) und Veränderungsmitteilungen (VÄM)
https://portal-civ-brd.ekom21.de/civ-brd.public/start.html?oe=00.00.ALGII.JCLKH&mode=cc&cc_key=ALGIIVMWB

 Darüber hinaus erhalten Sie die notwendigen Antragsformulare, Informationen, Beratung und auch Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge in den Eingangszonen der Geschäftsstellen der KoBa Harz.

Alle Anträge finden Sie auch als Download hier auf der Seite.

Wenn Sie einen Antrag auf Grundsicherung gestellt haben, muss zunächst geprüft werden, ob Sie Anspruch auf die Hilfeleistungen haben.

Wichtig ist, dass alle geforderten Unterlagen zur Antragsbearbeitung vorliegen. Denn nur dann können die Anträge fristgemäß bearbeitet werden.

Nach Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen geht Ihnen dann ein Bewilligungsbescheid oder ein Ablehnungsbescheid zu.